Mathematik & Programmierung von 3D-Grafik

Die Idee kam Markus Schuster, einem Schüler am Luggy, der immer schon dreidimensionale Grafik am Computer mit Direct3D darstellen wollte. Der Kurs setzt die routinierte Beherrschung der Sprache C++ und fundierte Kenntnisse in objektorientiertem Programmieren voraus.

3D I

Teil A

Da der Umgang mit 3D-Grafik erhebliche Mathematik-Kenntnisse erfordert, beginnt der Kurs mit einer mathematischen Einführung. Hier stehen Vektor- und Matrizenrechnung auf dem Programm - sowie Möglichkeiten zur Projektion von 3D-Grafiken auf 2D-Ebenen wie dem Bildschirm.

Teil B

Die mathematischen Kenntnisse können genutzt werden, um selber eine 3D-Engine zu entwerfen. Wir haben uns am Luggy dafür entschlossen, 3D-Grafik zunächst ohne Direct3D zu realisieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man dann die vielen Kniffs, Begriffe und Vorgehensweisen wesentlich besser versteht. Am Ende von Teil B hat man eine richtig funktionsfähige, eigene 3D-Engine in Händen, von der jedes Byte selbst geschrieben ist. Sie ist sogar noch ausbaufähig!

Teil C

In Teil C lernt man, wie man Direct3D verwendet. Dieser Teil ist allerdings noch unvollständig und noch im Entstehen...

3D II

Download

Hier können Sie das Skript und die Übungsaufgaben des 3D-Grafik-Kurses herunterladen. Es ist im Word-Format gespeichert und jederzeit änderbar.

Das Skript ist nahezu fehlerfrei und meist wirklich gut verständlich. Unsere Unterrichtserfolge sind im Allgemeinen sehr gut. Voraussetzung ist die Verwendung des Borland C++Builders ab Version 4.0. Ab Teil C ist außerdem weitere Software (Freeware!) nötig, die auf Wunsch von Matthias Maas bezogen werden kann (siehe Kontakt). Der Kurs wird jetzt gerade gehalten - mit noch unvollständigem Teil C.

Freie Ausgabe: Der 3D-Kurs zitiert stellenweise andere Bücher über 3D-Grafik! Diese Stellen sind ausdrücklich gekennzeichnet. Es ist zulässig, Änderungen am Material vorzunehmen, wo auch immer es für Unterrichtszwecke sinnvoll erscheint. Bitte benachrichtigen Sie den Autor (Matthias Maas) über sinnvolle Erweiterungen und Änderungen! Die Weiterverbreitung des Materials ist für Unterrichts- und Schulungszwecke uneingeschränkt zulässig. Eine kommerzielle Nutzung ist jedoch verboten.