Buchtipps

Diese Bücher sind ziemlich gelungene Einführungen in verschiedene Themen der Informatik - und obwohl die dort fortgestellten Konzepte manchmal komplexer werden, sind sie doch recht verständlich geschrieben. Manchmal muss man aber doch den einen oder anderen Kurs in Informatik am Luggy besuchen, um mitreden zu können. Man kann diese Bücher freilich kaufen - oder aber oft auch bei mir ausleihen.

Hier die Vorschläge - zunächst ein paar zur Erstellung von Homepages und dann einige zu unseren Programmierkursen:


Giesbert Damaschke: Meine erste Website

Vermutlich ist die Homepage, auf der Du Dich gerade befindest nicht gerade das achte Weltwunder. Zugegeben. Aber das nötige Grundwissen zur Erstellung einer eigenen Homepage habe ich genau aus diesem Buch erhalten. Wer sich also selbst einmal im Worldwideweb verewigen möchte, kann zum Beispiel zu diesem (oder einem ähnlichen) Buch greifen!

Nötiges Vorwissen: ---
Themen: Homepages, WWW


Achim Beiermann: Homepage total

Angenommen, Du hast Dir die Grundtechniken der Homepageerstellung angeeignet. Dann kannst Du hier recht gute Detailinformationen über das Realisieren von Homepages erhalten. Probleme wie "Ich kann meine Seite nicht ins Netz stellen." oder "Wie finde ich Hilfsprogramme zur HTML-Programmierung." oder...oder... finden in diesem Buch recht oft ihre Lösung.

Nötiges Vorwissen: Grundwissen über Homepages
Themen: Homepages, WWW


Marty Hall u.a.: Core Web Programming

Dieses detailierte und sehr gut verständliche Buch über Internet-Programmierung erklärt wahnsinnig viele Themen: HTML, Java (Servlets, JavaServerPages, XML, JDBC, u.a.), JavaScript. Und es ist wegen seines fast lückenlosen Index als Nachschlagewerk ein Traum!

Nötiges Vorwissen: Fundiertes Wissen über Homepages
Themen: HTML, Javascript, JavaServerPages, u.a.


Hans-Georg Schumann: C++ für Kids
(Teil der Wahlkursbibliothek)

Das Buch ist in einer kindischen, oft krampfhaft lustigen Sprache verfasst. Der Inhalt ist insgesamt zufriedenstellend bis gut verständlich. Als Lehrbuch für C++ ist es damit bedingt geeignet.

Weshalb ich das Buch wärmstens empfehle: Es ist eine CD-ROM mitgeliefert, die eine Vollversion der hervorragenden und für Anfänger sehr gut geeigneten C++-Programmierumgebung "C++Builder 6.0" von Borland/Inprise enthält. Die Software ist jeden Cent wert, den man für das Buch hinblättern muss: Der Preis beträgt 24,95 Euro.

Nötiges Vorwissen: Wissen aus Informatik 10
Themen: Quelle für Originalsoftware "C++Builder 6.0"


Gerhard Willms: C++ - Das Grundlagenbuch
(Teil der Wahlkursbibliothek)

Dies Buch ist ein ziemlich gut gelungenes Nachschlagewerk zur Sprache C++. Zwar ist das Buch schon relativ alt und bei einigen Anbietern schon vergriffen - aber es erklärt nahezu jedes Thema bezüglich dieser Programmiersprache recht gelungen. Hierbei werden vor allem die Sprachelemente von C++ zur objektorientierten Programmierung schön ausführlich beschrieben.

Nötiges Vorwissen: Geübte Einsteiger bis Fortgeschrittene
Themen: C++-Nachschlagewerk


Richard Kaiser: C++ mit dem Borland C++Builder
(Teil der Wahlkursbibliothek)

Eine weitgehend verständliche Einführung in die Sprache C++ speziell mit dem C++Builder. Ein völliger Einsteiger kapiert's aber noch nicht. Dazu ist das Buch leider zu Beginn zu kompliziert aufgebaut. Hingegen - wenn jemand schon eine gewisse Übung gewonnen hat, dann dürfte dieses Buch ein recht hilfreicher Ratgeber werden. Es ist sehr exakt geschrieben und lässt wenig Fragen zu C++ und dem C++Builder offen.

Nötiges Vorwissen: Geübte Einsteiger bis Fortgeschrittene
Themen: Nachschlagewerk zum C++Builder


Thomas Wieland u.a.: C++ - Das Grundlagenbuch

Okay, dieses Buch ist nicht hundertprozentig gut zur Erläuterung des C++Builders gelungen. Aber mehrere Kapitel sind sehr gut brauchbar - beispielsweise lernte ich daraus, wie man korrekt Bilder und Texte über einem Drucker aufs Papier bringt, oder wie man Anwendungen mit der gewohnten "Drag-and-Drop-Technik" realisiert. Auch zum Beispiel der Debugger ist recht gut beschrieben. Naja, dann gibt's aber auch Kapitel, die so interessant sind wie ein chinesisches Radl, das umfällt. Bloß - solche Radl muss es auch geben.

Nötiges Vorwissen: Fortgeschrittene
Themen: Nachschlagewerk zum C++Builder


Zhigang Xiang u.a.: Computergrafik

Dieses Buch stellt (fast) vollständig die mathematischen Konzepte dar, die hinter der 2D- und 3D- Grafikdarstellung an einem Computer stecken. Im Prinzip steckt die analytische Geometrie der gymnasialen Oberstufe als Anwendung drin. Das Buch lässt eigentlich überhaupt kein Thema aus: Linien, Kreise in 2D; Spiegelungen, Drehungen, Streckungen in 2D; die analogen Transformationen auch in 3D; Projektionen von 3D auf 2D; Ansichten und "Clipping" im 3D-Raum; Verdeckte Oberflächen-Algorithmen ("Hidden Faces"); Farb- und Schattierungsmodelle; Raytracing

Nötiges Vorwissen: ab 10. Klasse
Themen: Mathematik der 2D- und 3D-Grafik, Darstellende Geometrie, Computergrafik, Raytracing


David Scherfgen: 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++
(Teil der Wahlkursbibliothek)

Um 3D-Spiele zu entwickeln, braucht man eine Menge Erfahrung. Dieses Buch liefert das Rüstzeug dazu. Es wendet sich an Programmierer mit fundierten C++-Kenntnissen. Das Buch bietet eine der lückenlosesten Beschreibungen der manigfaltigen Möglichkeiten von DirectX, insbesondere Direct3D. Ein Besuch unseres Fortgeschrittenenkurses ist sehr empfehlenswert zum Verständnis.

Nötiges Vorwissen: Sehr Fortgeschrittene
Themen: Mathematik der 3D-Grafik, Programmierung von DirectX, Computerspiele


Andre Willms: C++ - Einstieg für Anspruchsvolle

Nein, dieses Buch ist kein "Einstieg" in C++, obwohl genau das draufsteht. Es ist nämlich ein enorm solide geschriebenes und recht tief gehendes Buch über diese Sprache. Mit diesem Buch lernt man, C++ effizient zur Implementation echt objektorientierter Problemlösungen einzusetzen. Um das Buch zu verstehen, sind einigermaßen fundierte C++-Kenntnisse notwendig.

Nötiges Vorwissen: Fortgeschrittene
Themen: Objektorientierte Problemlösung mit C++


Scott Meyers: Effektiv C++ programmieren

Das Buch ist aufgeteilt in 50 "Richtlinien". Jede dieser "Richtlinien" beschreibt umfassend eine Möglichkeit, bessere C++-Programme zu schreiben. Zu den einzelnen Themen gibt es dann jeweils konkrete, meist recht gut gelungene Beispiele. Vermutlich sind bei nicht alle 50 "Richtlinien" für eine Programmiererin oder einen Programmierer von Interesse. Aber man kann dem Buch immer wieder so manchen tollen Tipp entnehmen!

Nötiges Vorwissen: Sehr Fortgeschrittene
Themen: Programmiertechnik, C++


Christian Wirsig: Das große Lexikon der Computerspiele

Dieses Buch verlangt jetzt der Leserin oder dem Leser nicht unbedingt intellektuelle Höchstleistungen ab. Aber es stellt recht schön die wichtigsten Computerspiele dar, die es seit 1975 gegeben hat. Für mich ist dieses Buch einerseits eine Erinnerung an meine eigene Kindheit und andererseits stets ein Lieferant für Projektideen, die ich selbst verwirklichen könnte, z.B.: "Warum nicht eine Version von Donkey Kong programmieren?"

Nötiges Vorwissen: Keines
Themen: Computerspiele