Labyrinth

Die Grundidee von GastonFlux

In mehreren Wahlkursen habe ich eine selbstentwickelte Programmierumgebung namens GastonFlux eingesetzt. GastonFlux bietet eine Zahl von Kontrollstrukturen und Kommandos, mit deren Hilfe die Schüler ein kleines Männchen auf dem Monitor steuern können.

Gaston, das Männchen, soll in seiner Computerwelt bestimmte Aufgaben erfüllen. Nur, wenn die Kinder einen geeigneten Algorithmus entwickeln, wird Gaston das Verlangte erledigen. Andernfalls tut das Männchen das Falsche oder wird gar sich selbst in Gefahr bringen!

Die Grundidee stammt von Richard E. Pattis, der erstmals 1981 Programmierkurse mit Karel the Robot an der Carnegie Mellon University anbot. Auch hier fristet ein kleiner Held, nämlich der Roboter Karel, sein Dasein in einer Computerwelt.

Download

Hier können Sie die Programmdateien zu GastonFlux 2.74 downloaden.

Außerdem finden Sie eine Sammlung zahlreicher Übungsaufgaben, die bereits erfolgreich im Unterricht umgesetzt worden sind.

Das Handbuch ist (fast) auf aktuellem Stand. Mit Hilfe dieses Handbuchs sollten Sie in der Lage sein, die Programmierung mit Struktogrammen unter GastonFlux zu lernen.

Mit "GFlux274.zip" laden Sie hier die reinen Programmdateien herunter.
Sollten Sie planen, GastonFlux auf Ihren Schulcomputern zu installieren, so ist es empfehlenswert, sich von mir eine Kopie der GastonFlux-Programm-CD zuschicken zu lassen. Da sie eine Windows-konforme Installation bietet, lässt sich GastonFlux in der CD-Version auch leichter deinstallieren.

Urheberrecht: GastonFlux ist urheberrechtlich geschützt! Die Weiterverbreitung der Software ist für Unterrichts- und Schulungszwecke uneingeschränkt zulässig. Eine kommerzielle Nutzung der Software ist verboten.

Wie installiere ich GastonFlux?

Die folgenden Erklärungen beschreiben die Installation von GastonFlux aus einer ZIP-Datei, wie Sie sie von dieser Website als "GFlux274.zip" herunterladen können.

Wie deinstalliere ich GastonFlux?