Männchen

Informatikkurse am Luggy

Am Ludwigsgymnasium in Straubing sind seit 2002 eine Menge neuer Kurse in Informatik eingerichtet worden. Besonders das Engagement und das erstaunliche Potential der Schülerinnen und Schüler motivierten die Fachschaft Informatik, das Angebot an Kursen weiter auszubauen.

Inzwischen gibt es Kurse für die Unterstufe, sowie für Einsteiger und für Fortgeschrittene im Programmieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe lernen das Entwickeln von Algorithmen mit Hilfe eines kleinen Männchens namens Gaston. Über die Software GastonFlux kann man nämlich Gaston Befehle erteilen, die er dann ausführen muss. Im Laufe des Kurses lernt man alle verschiedenen Elemente eines Algorithmus' - und so kann Gaston mit wachsender Erfahrung der Programmierer(innen) auch zunehmend komplizierte Probleme lösen. Am Ende kann es Gaston sogar gelingen, sich in beliebigen Labyrinthen zurecht zu finden, und darin Aufgaben lösen!

Für angehende Informatiker(innen) in der Mittelstufe bietet das Luggy eine Einführung in die Programmiersprache C++. Hierbei kann man lernen, Programme zu entwickeln, die unter dem Betriebssystem Windows laufen. Die Fähigkeiten der Sprache C++, Probleme objektorientiert zu lösen, nutzen wir im Einsteigerkurs noch nicht.

Nachdem ein(e) Teilnehmer(in) die Spracheelemente von C++ ausreichend beherrscht, kann sie bzw. er die Technik des objektorientierten Modellierens erlernen. Diese Art und Weise, Problemstellungen in der Informatik zu lösen, erfordert schon recht fortgeschrittene Kenntnisse. Aber dennoch freut es uns, dass sich ein gutes Dutzend Schülerinnen und Schüler regelmäßig auch an den Fortgeschrittenen-Kursen beteiligen!

Das Luggy ist mit diesem Angebot tatsächlich niederbayernweit führend in der Informatik-Ausbildung! Die Schülerinnen und Schüler wenden hier Vorgehensweisen an, die man normalerweise erst im Rahmen eines Informatik-Grundstudiums kennen lernt. Und das Talent, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei zeigen, setzt uns immer wieder in Erstaunen!

Matthias Maas
Straubing