Buchtipps

Bei diesen Buchtipps sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas zu finden sein: Es gibt Anregungen für junge Physikerinnen und Physiker (z.B. 5. Klasse) genau so wie für Leute, die auch an weiter führender Physik interessiert sind (z.B. die Allgemeine Relativitätstheorie, Digitaltechnik, u.ä.). Die Bücher kann man natürlich kaufen - oder bei mir fast immer ausleihen!

Hier ein paar Vorschläge:


Ravensburger: Experimente - ganz einfach!

Mit vielseitigen Ideen und Anleitungen der Natur auf der Spur: Mit Anregungen für einfache Experimente lernen Kinder, ein bisschen mehr von ihrer Welt zu begreifen. Das Schöne an dem Buch ist übrigens, dass fast alle Basteleien auch optisch sehr hübsch ausschauen! Neben physikalischer Erfahrungen üben die Mädchen und Jungen auch das Gestalten und künstlerische Verzieren der Basteleien.

Nötiges Vorwissen: Keines
Themen: Experimentieren, Gestalten


Hans Jürgen Press: Spiel, das Wissen schafft

Wie funktioniert eine Sonnenuhr? Können Flüssigkeiten aufsteigen? Gibt es fliegende Spinnen wirklich? Warum leuchten Glühwürmchen? Wie stellt man Geheimtinte her? ... - In 400 recht attraktiven Experimenten zu den verschiedensten naturwissenschaftlichen Themengebieten können Mädchen und Buben viele Gesetzmäßigkeiten von Natur und Technik erforschen. Das Schöne an dem Buch ist, dass die meisten Experimente mit Gegenständen aus dem normalen Haushalt durchführbar sind.

Nötiges Vorwissen: Keines
Themen: Experimentieren


Peter Hoeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Im Kopenhagener Hafenviertel stürzt ein Junge vom Dach eines Hauses. Todesursache laut Polizeibericht: Ein Unfall. Smilla Jaspersen, die im selben Haus wohnt, sieht das anders - und stellt ihre eigenen Ermittlungen an. Das Buch ist kein naturwissenschaftliches Werk. Aber es zeigt die Faszination für das nordische Klima, für Grönlands Kultur und für die Suche der Menschheit nach der sagenhaften Energiequelle. Wer sich außerdem von der ruppigen und doch recht verletzlichen Smilla in ihre Welt mitnehmen lässt, wird das Buch mögen.

Nötiges Vorwissen: Spaß am Lesen
Themen: Geografie, Energie


Marc Petit: Der Riesenzwerg

Paris, Rue du Faubourg Saint-Martin, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Alberic Lenoir, ein Spielzeugfabrikant, wird in seiner Wohnung erschossen aufgefunden. Die Suche nach seinem Mörder ist zugleich die Suche nach seiner genialsten Erfindung: dem Riesenzwerg. Die atemlose Jagd führt von Frankreich über Wien bis hin nach Preßburg, Posen und Prag. Dies Buch ist ein Abenteuerroman, eine Detektivgeschichte und ein wunderschönes Märchen - und vermittelt dabei ein verblüffend exaktes Bild über den Allmachtsglauben der damaligen Mechanisten, die letztlich glaubten, sogar den Menschen als Automaten nachbauen zu können.

Nötiges Vorwissen: Spaß am Lesen
Themen: Mechanistisches Weltbild, Frankreich, Automaten, Vaucansons Ente u.a.


Dava Sobel: Längengrad

Dieses Buch erzählt die Geschichte des unbekannten schottischen Uhrmachers John Harrison, dem es im 18. Jahrhundert gelang, die Schifffahrt durch die Lösung des Längengrad-Problems auf neuen Kurs zu bringen. Trotz aller Intrigen seiner Rivalen setzte sich Harrisons geniale Erfindung letztlich durch. Es war ein Sieg von David über Goliath: Die großen Physiker, Astronomen und Mathematiker jener Zeit - Größen wie Galileo Galilei, Isaac Newton oder Edmond Halley - suchten die Lösung des damals schwierigsten nautischen Problems in den Gestirnen und ... - scheiterten ...!

Nötiges Vorwissen: Spaß am Lesen
Themen: Geografie, Karten & Globen, Geschichte der Naturwissenschaften


Italo Calvino: Cosmicomics - Das Gedächtnis der Welten
(Teil 1 der Cosmicomics)

Sein Name ist unaussprechlich: Er heißt Qfwfq und ist der Erzähler der Cosmicomics. Er war in jeder Phase der Weltentwicklung dabei, in allen Gestalten, auch als Amöbe, auch als Mammut: "Und schon begann Inspektor Oo vom Observatorium 'Ebbe & Fluten' mir seine Theorie darzulegen, die nun, wie er sagte, von den Fakten bestätigt worden sei: Das erwartete Auftauchen der Kontinente beginne genau mit dieser Blähung, auf der wir uns gerade befänden; eine Ära neuer, grenzenloser Möglichkeiten tue sich für uns auf. Ich hörte mit offenem Mund zu: Demnach sah die Lage auf einmal ganz anders aus." Qfwfq hat alles erlebt, von den ersten Anfängen an, ja sogar noch davor. Er sah den Untergang der letzten Dinosaurier, aber auch den ersten Sonnenaufgang, und staunte, welche Verwirrung die Vögel bei ihrem ersten Erscheinen auslösten... Eine witzigere und originellere Reise zurück in die Anfänge unserer Erde und des Sonnensystems habe ich nicht gelesen. Und - auch wenn Italo Calvino sicherlich im einen oder anderen Punkt seine Fantasie spielen lässt - es lassen sich erstaunlich viele erwiesene und umstrittene Wissenschaftstheorien über die Entstehung unserer Welt nachlesen. Kurzweilig und interessant!

Teil 2 und 3 der Cosmicomics, im dtv-Verlag gemeinsam unter dem Titel "Cosmicomics - Auf den Spuren der Galaxien" erschienen, wird bei dtv leider nicht mehr gedruckt. Ich habe dieses zweite dtv-Buch in einem Antiquariat erworben. Es gibt allerdings eine gebundene Gesamtausgabe aller drei Teile beim Carl-Hanser-Verlag.

Nötiges Vorwissen: Spaß am Lesen
Themen: Erdgeschichte, Astronomie, Darwins Evolutionstheorie


Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem

Eigentlich schreibt Bill Bryson ziemlich lustige Reiseberichte aus ganz verschiedenen Ländern. Hier aber hat er sich - als naturwissenschaftlicher Amateur - auf ein ganz anderes Gebiet begeben: Er schildert sehr amüsant, was die Menschen im Laufe der Jahrhunderte über die Natur und die Welt herausgefunden haben. Vor allem haben es ihm aber die vielen kleinen Anekdoten hinter den Entdeckungen angetan: Warum beispielsweise einem Hund die Entdeckung von Dinosaurier- Knochen in einem ganz anderen Licht erscheint, als zum Beispiel einem stinknormalen Wissenschaftler. Da Bryson selbst kein studierter Naturwissenschaftler ist und sich aber sorgfältig in die Themen eingelesen hat, ist das Buch für Leserinnen und Leser erstaunlich verständlich geschrieben.

Nötiges Vorwissen: ca. ab 8. Klasse
Themen: Das Weltall, Die Erde, Die Welt der Atome, Die Evolution, u.a.


Prestel: Leonardo da Vinci - ein Genie für alle Fälle

Leonardo da Vinci (1452-1519) ist einer der populärsten Künstler & Wissenschaftler aller Zeiten. Wer hat noch nicht irgend eine Abbildung seiner "Mona Lisa" gesehen? Der Renaissancekünstler war ein wunderbarer Maler, aber er hatte darüber hinaus noch viele Begabungen: Sein Ideenreichtum, seine Experimentierfreude, die scharfe Beobachtungsgabe und sein technischer Sachverstand machten aus ihm ein Universalgenie: Leonardo zeigt sich in diesem Buch als Erforscher der Gesetze des Himmels und der Erde, des Wassers und der Anatomie, als Maler, Zeichner und Karrikaturist, als Konstrukteur und Ingenieur, als Architekt - und auch als Mensch seiner Zeit...

Nötiges Vorwissen: Spaß am Lesen
Themen: Durch die Bank - von Kunst bis Technik


Len Fisher: Reise zum Mittelpunkt des Frühstückseis

Wie kocht man das perfekte Frühstücksei? Was zählen Physiker, die nicht einschlafen können? Wie schlägt man einen Nagel in die Wand, ohne ihn zu verbiegen? Was ist das Geheimnis der perfekten Pilskrone? Dies Buch ist ein recht vergnüglicher Crashkurs in Sachen Naturwissenschaften. Fisher verknüpft Wissenswertes aus Physik, Mathematik und Chemie mit immer wieder skurrilen Anekdoten aus der Wissenschaftsgeschichte. So lernt man nicht nur viel Interessantes über optimierte Einkaufspolitik oder die Kunst, Kekse perfekt einzutauchen - nein, auch in Liebesdingen kann die Physik durchaus hilfreich sein.

Nötiges Vorwissen: ab 7.-8. Klasse
Themen: Durch die Bank: Physik des Alltags


Norbert Welsch, Claus Liebmann: Farben - Natur, Technik, Kunst

Warum ist der berühmte Teppich, über den die Prominenz bei der Oscarverleihung flaniert, rot und nicht grün? Würden die spanischen Kampfstiere auch auf ein blaues Tuch wutschnaubend losstürmen? Sind nachts alle Katzen grau und der Himmel ausgerechnet blau. Wie funktioniert Haarfärbemittel? ... Ein vielfältiges Panorama zum Thema Farben haben Herr Welsch und Herr Liebmann da zusammengetragen! Dies Buch verleitet sehr zum Schmökern und Nachschlagen - vor allem wegen der ansprechenden und natürlich durchwegs farbigen Illustrationen und wegen der sehr verständlichen Erläuterungen zu den Sachverhalten!

Nötiges Vorwissen: ab 9.-10. Klasse
Themen: Farbenlehre, Farben in Kunst, Literatur, Geschichte, Physik, Chemie...


Gerold Baier: Rhythmus - Tanz in Körper und Gehirn

Ein seltsamerweise urkomisches Buch. Dabei handelt es nur von Rhythmen - innerhalb und außerhalb unseres Körpers. Der Herzschlag, das Pulsieren von Hormonen und das bisweilen ekstatische Feuern der Nerven im Gehirn: Viele Vorgänge im menschlichen Körper sind nicht nur ausgeprägt rhythmisch - sie haben auch ihre eigene Musikalität. Dieses Buch versucht, die komplexen Rhythmen des Körpers zu verstehen. Er vergleicht die Dynamik der Hormone veblüffend genau mit den Improvisationen im Free Jazz, es erklärt die Arbeit des Gehirns mit den launischen und sprunghaften Gedichten des schizophrenen Alexander - und demonstriert, wie sich ein epileptischer Anfall auf dem Klavier anhört! Auf der beiliegenden Audio-CD sind Beispiele für die Musikalität der Rhythmen zu hören, die unserer eigenen Biologie zu eigen sind. Und am Ende zeigt sich: Das "Bum-budi-bum", das Auf und Ab, das Hin und Her von Pulsen, Takten, Tropfen und Wellen gehört nicht nur zum Leben - es ist das Leben selbst.

Nötiges Vorwissen: ab 9.-10. Klasse
Themen: Chaostheorie, Musik, Akustik, Humanmedizin


Frank Schirrmacher: Die Darwin AG

Im einundzwanzigsten Jahrhundert wird die Menschheit versuchen, zum ersten Mal in der Geschichte die Evolution fundamental zu steuern. Das ist einerseits ein Grund zur Sorge - andererseits der Beginn eines Zeitalters mit unglaublichen Entdeckungen. Die Gentechnik verspricht, Krankheiten zu heilen und die Evolution endgültig in die Hand des Menschen zu legen. Computerindustrie und Robotik träumen von der künstlichen Intelligenz, mit der die Maschine ein eigenes Bewusstsein erhält. Die Nanotechnik schließlich will nichts anderes als durch Eingriffe in die atomare Struktur die Natur imitieren. Was schön ist an diesem Buch: Der FAZ-Chefredakteur Frank Schirrmacher hat in diesem Buch bewusst viele Aufsätze und Interviews zu den verschiedensten Themen gesammelt. Das bietet der Leserin und dem Leser wirklich viel Abwechslung - und das Buch ist dadurch recht angenehm in einzelne, kürzere Beiträge unterteilt (ca. 10-20 Seiten). Es kommen die verschiedensten Wissenschaftler und ihre Blickwinkel zu Wort: Physiker, Informatiker, Philosophen, Theologen, ... - ein wirklich inspirierendes Buch!

Nötiges Vorwissen: ab 10.-11. Klasse
Themen: Nanotechnologie, Biotechnologie, Robotik, Ethik/Philosophie


Markus Pössel: Das Einstein-Fenster

Im Jahre 1915 veröffentlichte Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie (ART) - und noch immer kann kaum jemand auch nur annähernd erklären, worum es dabei geht. Können nur Genies die ART verstehen? Nein, sagt Markus Pössel vom Albert-Einstein-Institut und führt an moderner Naturwissenschaft interessierten Leserinnen und Lesern Schritt für Schritt mit anschaulichen Beispielen und Bildern durch die Gedankenwelt des großen Physikers - sogar bis hin zum aktuellen Großprojekt der Raumzeitforschung, der Gravitationswellenastronomie. Das durchgängig farbig gestaltete Buch ist erstaunlich gut und verständlich geschrieben - und dabei eine praktisch mathematikfreie Einführung in die ART! Dass so etwas möglich ist (ART ohne höchst komplizierte Mathematik!), hätte ich vor der Lektüre dieses Buchs schlicht für unmöglich gehalten! Genial gemacht, Herr Pössel!

Nötiges Vorwissen: ab 10. Klasse; Kenntnisse über die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) sind empfehlenswert
Themen: Allgemeine Relativitätstheorie (ART)


Klaus Beuth u.a.: Grundschaltungen - Elektronik 3

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler tiefer gehendes über elektronische Schaltungen lernen will, ist dieses Buch ein interessanter Vorschlag. Hier lernt man folgende Inhalte kennen: Das Oszilloskop, Gleichrichterschaltungen, Verstärkerschaltungen, Stabilisierungsschaltungen für Spannungen oder Stromstärken, Transistor-Schalterstufen, Kippschaltungen (werden z.B. in den RAM-Speichern unserer PCs milliardenmal eingesetzt: Sie können nur zwischen "0" und "1" hin und her kippen), Einführung in die Digitaltechnik und in die digitale Zähl- und Speichertechnik. (Wer übrigens zufällig Band 1 oder 2 besitzt, möge mir doch eine kleine Bewertung dieser Bände schicken...)

Nötiges Vorwissen: ab 10.-11. Klasse
Themen: Elektrizitätslehre, Elektronik


Klaus Beuth: Digitaltechnik - Elektronik 4

Dieses Buch führt nun speziell in die Digitaltechnik ein, wie sie zum Beispiel in modernen elektronischen Geräten und Computeranlagen vorkommt. Seltsamerweise ist es eher leichter zu lesen als der oben genannte dritte Band. Was wird geboten? - Logische Verknüpfungen, Schaltungsanalyse, Schaltungssynthese, Schaltalgebra, Binäre Schaltungen, Codes und Zahlensysteme, Digitale Schaltungen, sequentielle Logik, Rechenschaltungen, Zähler und Frequenzteiler, Digital-Analog- bzw. Analog-Digital-Umsetzer, Mikroprozessoren und -controller, Programmierbare Logikschaltungen

Nötiges Vorwissen: ab 10.-11. Klasse
Themen: Elektronik, Zahlensysteme, Boolsche Algebra


Pepper Games: Crazy Machines - Die Erfinderwerkstatt

Zugegebenermaßen kein Buch - sondern ein Spiel für den PC: Wie bringen Holzkisten eine Pflanze zum Wachsen? Wie grillt man ein Würstchen mit Billardkugeln? Unmöglich? Bei "Crazy Machines" ist nichts unmöglich! Mit diesem Spiel kannst Du die verrücktesten Maschinen konstruieren, die die Welt je erlebt hat. Hierzu kannst Du über 60 filigran animierte Bauteile miteinander kombinieren iwe z.B. Bälle, Sprungfedern, Kanonen, Windräder, Elektromotoren, usw. Wenn Du dann Deine Konstruktionen in Gang setzt, werden sich all diese Gegenstände verblüffend perfekt nach den physikalischen Gesetzmäßigkeiten verhalten!

Nötiges Vorwissen: ?
Themen: Mechanik, Optik, Elektrik, Thermodynamik, usw.