Elektronik am Ludwigsgymnasium

(W-Seminar in Physik)

An unserer Schule möchten wir die Schülerinnen und Schüler zu einem Physik-W-Seminar in der Oberstufe (ab dem Schuljahr 2010/2011) rund um das Thema Elektronik einladen! Das betrifft alle Interessierten, die heuer die zehnte Klasse besuchen und sich für theoretische und viel praktische Arbeit in Physik interessieren.

Die Idee zu diesem Seminar kam mir, als mir mein lieber ehemalige Kollege Heinz Pöpperl eine gebrauchte Ampel geschenkt hat. Sie war in einwandfreiem Zustand - aber man musste die drei Lichter stets von Hand ein- und ausschalten.

Irgendwie musste es doch möglich sein, die Ampel so mit elektronischen Bauteilen zu schalten, dass die Lichtfolge rot - rot-gelb - grün - gelb - rot - ... in automatischer Folge erscheint!

Und tatsächlich war das Problem lösbar. Die fertige Schaltung kostete etwa 15-20 Euro, zirka vier Stunden Lötarbeit und sieht so aus wie rechts gezeigt. Unten könnt ihr die Ampel in den einzelnen Schaltphasen sehen. Es hat geklappt!!!

Welche Themen sind geplant?

Wie kann ich mich zu diesem Seminar anmelden?

Das Elektronik-Seminar 2010/2012 ist geplant, aber noch nicht von der Physikfachschaft verbindlich beschlossen. Wenn sich die Physikfachschaft für dieses Seminar entscheidet, werden die Informationen zu diesem Seminar ab November 2009 veröffentlicht. Denn etwa zur Weihnachtszeit 2009 findet ja die Seminarwahl in den zehnten Klassen statt. Das Seminar würde dann im Schuljahr 2010/2011 für die jetzigen Zehntklässler beginnen.