Eine Fundgrube -

Materialien zu
Mathematik, Physik & Informatik

Da steh ich nun, ich armer Tor!
Heiße Magister gar, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manches Geheimnis würde kund:
Dass ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammen hält.

Ist die Mathematik, ist die Informatik, sind die Naturwissenschaften schön?

Ich weiß, dass es etliche Schülerinnen und Schüler gibt, die nicht gerade eine Liebesheirat mit diesen Wissensgebieten eingehen würden. Es lässt sich ja nicht leugnen, dass Mathe, Physik oder Informatik Kindern und Jugendlichen viel Leistungbereitschaft abverlangt.

Aber es ist meine tiefste Überzeugung, dass die Naturwissenschaften und die Mathematik spannend, wissenswert, überraschend, faszinierend, abstrakt philosophisch oder aber konkret und lebensnah sein können - übrigens auch für Schülerinnen und Schüler, die vielleicht nicht gerade in jeder Schulaufgabe die Note 1 oder 2 schreiben.

Sicherlich - nicht jeder versteht alles. Auch die Lehrerinnen und Lehrer, die so kompetent und wissend erscheinen, stoßen in den Naturwissenschaften zwangsläufig irgendwo an ihre Grenzen. Beispielsweise kann vermutlich bei weitem nicht jeder Physik-Lehrer Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie, die quantenmechanische Behandlung eines Mehrteilchensystems (z.B. Wasserstoff oder Helium) oder Feynmans Einführung in die Quantenelektrodynamik an der Tafel vorrechnen. Wer sich mit Naturwissenschaften beschäftigt, stößt zwangsläufig irgendwann an die Grenzen des Verstehens - selbst der Gescheiteste...

Aber beschäftigen sollten wir uns auf jeden Fall mit naturwissenschaftlichen Fragen, sollten uns von den Rätseln faszinieren lassen, die uns die Welt bietet, auch wenn wir vielleicht nicht alle Antworten darauf finden - denn es besteht ein großer Unterschied zwischen: "Das versteh' ich nicht" und "Das interessiert mich nicht"!

Es ist die wesentliche Aufgabe unserer Fachschaften Mathematik, Physik & Informatik, die Offenheit unserer Schülerinnen und Schüler für mathematische und naturwissenschaftliche Fragen am Leben zu erhalten! Diese Offenheit und Neugier ist nämlich die grundlegende Triebfeder dafür, dass wir Menschen überhaupt über die Welt (und was sie zusammenhält) nachdenken...

M.M.
Straubing