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Auf jedem modernen PC ist im Regelfall bereits automatisch eine Version von DirectX installiert. Wir werden in diesem Kurs die Version 9.0 von DirectX nernehmen. Es kann sein, dass Dein PC bisher eine ältere DirectX-Version benutzt. Das wird aber kein Problem sein.
Falls Du herausfinden willst, welche Version Du auf Deinem PC installiert hast, kannst Du folgende Schritte tun:
Klicke auf der Windows-Oberfläche an: Start -> Ausführen... an.
Starte das DirectX-Diagnose-Programm, indem Du eingibst:
Das DirectX-Diagnose-Programm bietet mehrere Seiten, auf denen Du die einzelnen Teile von DirectX (DirectDraw, Direct3D, DirectInput, DirectPlay, DirectSound, DirectMusic) gezielt testen kannst. Das ist auch später interessant, wenn eine oder mehrere Teile von DirectX nicht korrekt funktionieren sollten.
Auf der ersten Seite des Diagnoseprogramms sollte angezeigt werden, um welche DirectX-Version es sich momentan auf Deinem PC handelt. Bei mir handelt es sich z.B. bereits um DirectX9:
Klicke in der Windowsoberfläche auf Start -> Systemsteuerung -> Software
Hier kannst Du installierte Software wieder entfernen.
Die Bedienung der Software-Systemsteuerung unterscheidet sich leider von Windows-Version zu Windows-Version. Unter Windows XP musst Du folgendes tun:
Suche unter den vielen installierten Programmen das Microsoft DirectX-SDK:
(Natürlich stünde hier eine ältere Versionsnummer, z. B. 8.0.)
Klicke auf Entfernen und folge dann den weiteren Anweisungen.
Das alte DirectX-SDK wird deinstalliert.
Im Wahlkurs gibt's eine CD mit dem SDK.
(Alternativ ist es das DirectX-9-SDK auch in vielen Büchern zur Spieleprogrammierung beigelegt.)
Leg die CD ein und öffne ggf. den Windows-Explorer.
Starte auf der Wahlkurs-CD im Verzeichnis DX9SDK_Install die Datei DX9SDK.EXE.
Diese Datei möchte zunächst die tausend Dateien des DirectX9-SDK aus einem komprimierten ZIP-Archiv entpacken.
Dazu musst Du ein Verzeichnis auf der Festplatte angeben, das die entpackten Dateien aufnehmen wird.
Dieses Verzeichnis ist nur vorübergehend (temporär) nötig und kann nachher wieder gelöscht werden (z.B. c:\temp).
Der Button Unzip startet den Entpack-Vorgang,
der Button Close schließt den ZIP-Archiv-Entpacker wieder.
Gehe nun z.B. mit dem Windows-Explorer in das Entpack-Verzeichnis (z.B. c:\temp) und starte dort die Datei SETUP.EXE.
Nun beginnt die Installation des DirectX9-SDK.
Nach dem Akzeptieren der Lizenzbedingungen, kannst Du wählen, welche DirectX-Komponenten installiert werden sollen. Wir wählen die Komplettinstallation.
Als Zielverzeichnis der Installation habe ich in diesem Kurs das Verzeichnis
(Wenn Du hier ein anderes Verzeichnis benutzt, so musst Du in den C++-Beispielen des Wahlkurses an den entsprechenden Stellen Dein eigenes Verzeichnis angeben.)
Vor Beginn der Installation kannst Du noch wählen, ob Du die so genannte Debug- oder die Retail-Version des SDK verwenden willst: Wir werden die Debug-Version im Wahlkurs einsetzen.
Wenn die Installation zu Ende ist, dann solltest Du die temporären Dateien wieder löschen
(hier: die Dateien im Verzeichnis c:\temp).
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