Dieses Wahlkurs-Teilgebiet "Physik mit Direct3D" ist die Weiterentwicklung des bisherigen Teilgebiets "Mathematik & Programmierung von 3D-Grafik".
Ziel war es, eine dreidimensionale Szene mit verschiedenen Körpern unter Beachtung physikalischer Gesetze (Gravitation, Reibung, Impulsgesetze bei Kollisionen) korrekt anzeigen zu können.Unsere größte Herausforderung war es dabei, mit Direct3D überhaupt irgendetwas 3D-artiges anzeigen zu können. Die Lösung dazu war eine echte Teamleistung von Dmitri Tegunow, Markus Schuster und meiner Wenigkeit, denn ohne die vielen, vielen, vielen gegenseitigen Tipps und Vorschläge hätte es nie funktioniert! Jetzt beginnt's allmählich zu klappen! Was will man mehr?
Die folgenden Infos zeigen jeweils die Teillösungen, zu denen wir gelangt sind. Viele der Teilergebnisse kann man auch herunterladen. (Um diese Beispiele ausprobieren oder gar selbst verändern zu können, ist die weiter unten stehende Software/Hardware auf dem PC nötig.)
Um die Ergebnisse des Kurses ausprobieren zu können, sind auf Ihrem PC nötig:
DirectX 9.0
Eine DirectX-9.0-fähige Grafikkarte
(wegen eines noch vorhandenen Programmierfehlers
funktionieren viele Beispiele bislang nicht auf etwas langsameren oder älteren Grafikkarten...)
Die Beispiele sind allesamt in C++ mit dem Borland C++Builder programmiert.
Um sie auch ändern und neu compilieren zu können,
benötigen Sie deutlich mehr Software:
Borland C++Builder
(ab Version 5.0, besser: Version 6.0)
DirectX 9.0 SDK
(Das Software-Enwicklungspaket zu DirectX9)
Die DirectX-9-LIBs und -DLLs für den C++Builder
(info_bcb_directx9_lib.zip, 110KB)
(info_bcb_directx9_dll.zip, 900KB)
Die Original-Libs aus dem SDK funktionieren nur mit VisualC++.
Siehe hierzu: Neue Libs.