Zurück zur Gesamtübersicht "Physik mit Direct3D"


Physik mit Direct3D

Wie mache ich eigene Objekte sichtbar? (I)

Fertige 3D-Objekte laden: x-Dateien

Zunächst haben wir uns im Wahlkurs damit beschäftigt, wie man 3D-Objekte z.B. aus einer Datei einlesen und in einer 3D-Szene anzeigen könnte. Hierzu bietet Direct3D das sogenannte x-Datei-Format an. Diese Dateien erkennen wir an der Endung ".x", wie z.B. "Roboter.x".

Welche Informationen beinhalten diese x-Dateien?

Woher kriege ich x-Dateien?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Zunächst einmal kannst Du hier für Testzwecke eine Billard-Kugel (x-Datei) samt Textur-Bild-Datei (BMP-Datei) herunterladen:

Die x-Datei "b_kugel.x" definiert dabei mit Hilfe von Vertices und Faces das Drahtgitter der Billardkugel.

Billard: x-Datei

In der x-Datei ist ein Vermerk auf die Bilddatei "kugel1.bmp" abgespeichert.
Diese Bilddatei liefert dann die Textur für das 3D-Modell.

Billard: x & bmp

Es ist gar nicht einfach, x-Dateien selbst zu erzeugen. Hierzu sind 3D-Modeller (Modellierprogramme für 3D-Objekte) nötig. Interessanterweise gibt es mehrere Freeware-3D-Modeller im Internet kostenlos zum Herunterladen.

Mögliche Freeware-Programme sind zum Beispiel:

Hier ist nicht erklärt, wie und wo Du diese Programme zum Herunterladen kriegst. Aber unser Wahlkurs besitzt diese Programme bereits auf CD. Du kannst daher die Wahlkursteilnehmerinnen/-teilnehmer oder mich gern fragen. Ansonsten müsste jede Suchmaschine obige Programme im Internet finden können. Auch die Bedienung dieser 3D-Modeller kann hier nicht beschrieben werden. Leider!


Viele 3D-Modeller erzeugen keine x-Dateien.

Wenn Du Dich für einen 3D-Modeller entscheiden solltest, musst Du entweder ein Programm verwenden, das Deine Modelle direkt als x-Dateien speichern kann - oder Du musst garantieren, dass es ein Konvertierungsprogramm gibt, das die Modelldateien Deines Programms in x-Dateien verwandeln kann.

Obige 3D-Modeller Anim8or und 3DCanvas speichern keine x-Dateien, dafür aber Modelldateien im so genannten 3ds-Format. Es gibt allerdings auf der Microsoft-DirectX-Homepage ein kleines Programm namens

conv3ds.exe,

das 3ds-Dateien in x-Dateien umwandelt.

Dieses Konvertierungsprogramm kannst Du hier herunterladen: info_conv3ds.zip
Eine Beschreibung zu conv3ds.exe ist in der elektronischen Dokumentation zum DirectX-SDK enthalten.


Weiter zu "Objekte anzeigen (II)"
Zurück zur Gesamtübersicht "Physik mit Direct3D"