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Physik mit Direct3D

Wie mache ich eigene Objekte sichtbar? (III)

Die eigene 3D-Szene erscheint am Bildschirm (Vorbereitungen)

In unserem Projekt sind jetzt insgesamt vier Headerdateien nötig.
Folglich solltest Du folgende vier Include-Befehle bereits vorfinden:

Zusätzlich zu den bisher vorhandenen globalen Variablen Form1 und lpControl3D benötigen wir auch noch eine globale Variable für unsere 3D-Szene. Ergänze darum eine entsprechende Deklaration:

Timer1

Um die 3D-Szene in regelmäßigen Zeitabständen am Bildschirm zu zeichnen, verwenden wir in unserem Projekt einen Timer. Füge deshalb Deinem Projekt einen Timer namens Timer1 hinzu.

Der Timer soll zum Programmbeginn deaktiviert sein und z.B. alle 25 ms aufgerufen werden. Setze die Eigenschaften von Timer1 entsprechend (siehe rechts).

Bei Programmstart (Ereignisbehandlungsmethode FormCreate)

Zu Beginn unseres Programms sollen insgesamt drei Dinge geschehen:

Die Programmierung der Ereignisbehandlungsmethode FormCreate kann zum Beispiel so aussehen:

Bei Programmende (Ereignisbehandlungsmethode FormDestroy)

Zum Schluss des Programms muss...

Zu diesem Zweck könnte die Ereignisbehandlungsmethode FormDestroy in etwa wie folgt ausprogrammiert werden:

In regelmäßigen Abständen (Ereignisbehandlungsmethode Timer1Timer)

Mit Hilfe des Timers Timer1 erreichen wir, dass...

Und das geht ganz einfach so:

Das 3D-Projekt samt seiner Billardkugel ist fertig!

Erstes 3D-Projekt fertig!

Starte nun das Projekt. Falls kein Fehler mehr auftaucht, müsste eine fliegende Billardkugel zu sehen sein, die sich unter dem Einfluss der Erdanziehung auf einer parabelartige Kurve bewegt... Gratulation!

Für alle Fälle kannst Du aber die kompletten C++Builder-Projekt-, Unit- und Headerdateien zu diesem ersten 3D-Projekt hier herunterladen: info_ProjectHomepage1.zip

Nachdem wir diese Etappe erreicht haben, solltest Du einfach mal versuchen, 3D-Szenen mit mehreren Objekten zu erzeugen, die sich gleichzeitig durchs Bild bewegen.

(Auf diese Weise ist übrigens im Laufe des Wahlkurses ein richtiges Pool-Billard entstanden!)

Gutes Gelingen!


[Dieser Kurs wird fortgesetzt - Stand: 9. August 2005]
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