Labyrinth

iMagic 0.98 (Betaversion)

In der 11. Klasse (G9, mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig) lernen die Schülerinnen und Schüler die Welt der komplexen Zahlen kennen. Und seit 2005 gibt es eine eigens dafür entwickelte Software namens iMagic an unserer Schule. Deren Zweck ist es, die Gesetzmäßigkeiten im komplexen Zahlenreich auch sichtbar darstellen zu können.

Die Software ist momentan noch eine Betaversion (0.98). Aber sie ist schon erfolgreich im Mathematikunterricht erprobt worden. Das Programm ist eine Eigenproduktion des Ludwigsgymnasiums und wird momentan noch weiter verbessert. Beispielsweise fügen wir gerade einen "Precompiler" hinzu, der die manchmal doch etwas gemächliche Arbeitsweise von iMagic deutlich auf Touren bringt.

Zusätzlich zur Software iMagic sind ein (noch nicht vollständiges) Handbuch und einige Unterrichtsmaterialien auf dem Server vorhanden.

Download

Hier können Sie die Programmdateien zu iMagic 0.98 downloaden.

Außerdem finden Sie das Handbuch und ein paar Unterrichtsbeispiele.

Das Handbuch ist noch nicht vollständig. Aber mit Hilfe dieses Handbuchs und der Unterrichtsbeispiele sollten Sie in der Lage sein, die Bedienung von iMagic in den Griff zu bekommen. Ein komplettes Handbuch befindet sich gerade in der Entstehung.

Urheberrecht: iMagic ist urheberrechtlich geschützt! Die Weiterverbreitung der Software ist für Unterrichts- und Schulungszwecke uneingeschränkt zulässig. Eine kommerzielle Nutzung der Software ist jedoch verboten.

Wie installiere ich iMagic?

Die folgenden Erklärungen beschreiben die Installation von iMagic aus einer ZIP-Datei, wie Sie sie von dieser Website als "iMagic.zip" herunterladen können.

Wie deinstalliere ich iMagic?