Albert Einsteins bahnbrechende Arbeiten

Albert Einsteins große Bekanntheit begann im Jahre 1905. In diesem Jahr veröffentlichte er nämlich vier bahnbrechende Aufsätze mit folgenden Überschriften:

Demnach hat Albert Einstein 1905 mehrere Phänomene der modernen Physik theoretisch vorhergesagt oder theoretisch erklären können:

Im Jahre 1915 legte Einstein schließlich nach und veröffentlichte seine Allgemeine Relativitätstheorie. Mit dieser Theorie konnte die Wissenschaft zum ersten Mal zum Beispiel die Ablenkung von Lichtstrahlen durch die Gravitation sehr schwerer Körper oder auch die Existenz von schwarzen Löchern erklären.

Am Ludwigsgymnasium erschienen von Mai 2005 bis Mai 2006 die so genannten "Einsteinblätter" zu den Themen Spezielle Relativitätstheorie (SRT) bzw. Allgemeine Relativitätstheorie (ART) - eine Reihe von kleinen Lektionen, mit denen sich Interessierte in die Welt der SRT bzw. die ART hineindenken können.

Die "Einsteinblätter" zur SRT und zur ART können Sie hier auch als PDF-Dateien herunterladen.

Einführung in die Spezielle & Allgemeine Relativitätstheorie

Anlässlich des Einsteinjahres 2005 sind an unserer Schule 14 Einsteinblätter erschienen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse der Speziellen Relativitätstheorie einlesen können. Danach haben wir 21 Blätter zur Allgemeinen Relativitätstheorie veröffentlicht.

Da der Kurs zur SRT über viele Lektionen hin "mathematikfrei" ist, sind viele Einsteinblätter auch für Besucher der Mittelstufe in Physik (ab Klasse 7-8) verständlich. Dort, wo dann später exakte mathematische Berechnungen beginnen, sollte die Leserin oder der Leser allerdings über den Satz des Pythagoras und über das Rechnen mit Wurzeln Bescheid wissen.

Der Kurs über die ART ist für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse empfehlenswert, da hier doch die mathematischen Zusammenhänge "etwas" komplizierter werden.
(Anmerkung: "Zu" kompliziert wird es nicht werden, denn ich kann ja auch nur erklären, was ich selbst von der ART verstehe - und das ist nicht all zu viel...)

Anschauen & Herunterladen

Hier können Sie sich einzelne Lektionen als PDF-Dateien sofort anschauen oder die Komplettausgabe aller 14 Einsteinblätter des Ludwigsgymnasiums herunterladen. Empfohlen wird der Acrobat Reader in der Version 6.0.

Urheberrecht: Die Einsteinblätter sind urheberrechtlich geschützt! Die Weiterverbreitung des Materials ist für Unterrichts- und Schulungszwecke uneingeschränkt zulässig. Eine kommerzielle Nutzung des Materials ist verboten.